Es gibt verschiedene Arten der Gelbgesichter :

 

das europäische Gelbgesicht 1 (EGG1) und das europäische Gelbgesicht 2 (EGG 2) sowie das australische Gelbgesicht AGG. 

 

Jeder Gelbgesichtstyp unterscheidet sich dann noch einmal in einzel- oder doppelfaktorige. 

Das bedeutet  das es 6 verschiedene Gelbgesichter gibt. 

 

Das sind:

 

  EGG1 Einzelfaktor (EGG1 1F) 

 

  EGG1 Doppelfaktor (EGG1 2F) (für den Mensch nur als Weißgesicht erkennbar)

 

  EGG2 Einzelfaktor (EGG2 1F) 

 

  EGG2 Doppelfaktor (EGG2 2F) 

 

  AGG Einzelfaktor (AGG 1F) 

 

  AGG Doppelfaktor (AGG 2F) 

 

Alle Gelbgesichter, das heißt EGG 1 sowie EGG 2 und natürlich AGG, haben also noch eine Unterteilung in Faktoren , die etwas über die Intensität der gelben Farbe am Kopf und vereinzelt auch für einen Überhauch über das Körpergefieder sowie für die Gelbanteile bei den Schwanzfedern verantwortlich sind. 

 

Jungvögel verändern nach der ersten Mauser je nach Gelbgesicht, noch ihr Aussehen.

Das bedeutet ein Gelbgesicht wird noch kräftiger und kann auch noch Einfluss auf das komplette restliche Gefieder haben und auf die Färbung. Aus hellblau kann hellgrün beispielsweise werden in Verbindung mit EGG2 1F oder auch mit AGG 1F.

 

Jedes GG bei Jungvögeln wird erst nach der Jugendmauser seine Farbintensität richtig  zeigen.

 

Europäische Gelbgesichter der Mutationen I (EGG1): 

Diese Gelbgesichter haben eine leicht gelbe Maske und gelbgesäumte Schwanzfedern. 

EGG1 1F: Einzelfaktorige europäische Gelbgesichter 1 haben auch nach der Mauser nur eine leichte gelbe Maske und einige Gelbanteile in den Schwanzfedern. 

 

 

EGG1 2F: Doppelfaktorige europäische Gelbgesichter 1 sind für das menschliche Auge nicht als gelbe Farbe zu erkennen. Der Mensch sieht nur ein weißes Gesicht. Unser Auge ist einfach nicht ausgebildet genug um das gelbe zu erkennen, aber die Wellensittiche können das erkennen! 

Es sind bei den EGG 1 2F keine Gelbanteile in den Flügeln oder Schwanzfedern für uns zu erkennen. Ob es sich um ein EGG1 doppelfaktor handelt, ist nur durch eine Kontrollverpaarung, mit einem Wellensittich der zu 100% kein GG hat, nach zu weisen. Theoretisch haben 100% der Nachzuchten das EGG 1F, was vom menschlichen Auge auch erkannt wird.

 

 

Europäische Gelbgesichter der Mutation 2 (EGG 2): 

Diese haben eine intensivere gelbe Maske gegenüber den EGG 1 

EGG2 1F: Einzelfaktorige europäische Gelbgesichter 2 haben nach der Mauser zusätzlich zu dem gelben Gesicht auch einen Überhauch von gelb im gesamten Körpergefieder. Dadurch erhält ein blauer Wellensittich ein türkises Aussehen.

 

 

EGG2 2F: Bei den doppelfaktorigen europäischen Gelbgesichtern 2 erscheint das gelb nur in der Maske mit Gelbanteilen in den Schwanzfedern. 

Besonders farbintensive Gelbgesichter der Mutation 2 werden auch Goldgesichter genannt und als eigenständige Mutation angesehen.

 

 

Australische Gelbgesichter (AGG): 

 

Haben eine kräftige butterblumenfarbende sehr intensive gelbe Maske. Diese Maske ist intensiver als bei den europäischen Gelbgesichtern. 

Bei der australischen Gelbgesichts Mutation (AGG) ist allgemein die gelbe Farbe wesentlich intensiver als bei den beiden anderen europäischen Mutationen. 

 

AGG 1F: Bei den einzelfaktorigen australischen Gelbgesichtern geht das Gelb später über den gesamten Wellensittichkörper. Diese Gelbgesichter sind nach mehreren Mausern sehr schwer von den Wellensittichen aus der Grünreihe auseinander zu halten, da sie einen leichten türkisen Überhauch haben.

 

AGG 2F: Bei den doppelfaktorigen australischen Gelbgesichtern wird dieser Überhauch nicht zustande kommen, dennoch finden wir das Gelbe in den Flügeln und Schwanzfedern.